Mit dem Softwareportal „Meine Steuern“ wird der Austausch der Unterlagen für die Einkommensteuererklärung unterstützt.
Mandanten laden die Belege von ihrem Rechner oder vom Handy in das Portal im Nürnberger Rechenzentrum hoch. Das Einloggen erfolgt über den sogenannten SmartLogin mit dem Handy.
Wir rufen die Daten ab und können daraus Ihre Einkommensteuererklärung erstellen. Nach Fertigstellung der Erklärung wird das Formular wieder ins Rechenzentrum hochgeladen, kann dann vom Mandanten geprüft und freigegeben werden. Die Einkommensteuererklärung wird mit den erforderlichen Belegen in digitaler Form beim Finanzamt eingereicht.
Inzwischen ergehen auch die Einkommensteuerbescheide digital. Nach Prüfung auf Richtigkeit stelle ich meinen Mandanten die Bescheide über das Portal „Meine Steuern“ bereit.
Durch den durchlaufend digitalen Prozess sind alle die Einkommensteuererklärung betreffenden Unterlagen im Portal „Meine Steuern“ gespeichert. Natürlich können die Mandanten sie von dort zur Sicherung auf den eigenen Rechner herunterladen.
Die DATEV demonstriert das Handling in einem kurzen Demo-Film.