Dr. Monika Rüter 
Steuerberaterin in Hamburg

Mein Berufsverständnis

Wieso Steuerberaterin?

Dass ich in diesem Bereich tätig bin, beruht zum einen auf der Ideen­­gebung durch meinem Onkel, der sehr fasziniert von seinem Beruf erzählt hat. Zum anderen hat mein Ausbilder mir gleich ab dem Beginn der Ausbildung zur Steuer­fach­angestellten Ein­blick in die vielen ver­schiedenen Tätig­keiten eines Steuer­beraters gegeben. Das Interesse war schnell geweckt. 

Was reizt mich?

Der Beruf ist vielseitig, infolgedessen sind die Tätigkeiten breit gefächert. Sie umfassen nicht nur Kenntnisse im Steuerrecht mit den verschiedenen Steuerarten, sondern auch im Bilanz­steuer­recht, der Betriebs­wirtschafts­lehre und dem Sozial­versicherungs­recht. 

Welche Herausforderungen bringt der Beruf mit sich?

Kontinuierlich ändern sich Gesetze und Ver­waltungs­an­weisungen, so dass stetige Fort­bildung erforderlich ist, um stets auf dem Laufen­den zu sein. Ferner kommen neue Herausforderungen dazu, wie beispielsweise in der jüngeren Vergangenheit die Antragstellung von Überbrückungshilfen, Kurz­arbeiter­­geld­­ab­rech­nungen und die neue Grund­steuer.

Auch die zunehmende Digitalisierung, die viele neue Möglich­keiten bietet, will neben der fach­lichen Tätig­keit umgesetzt werden.

Wieso eine kleine Kanzlei?

Mir ist die unmittelbare und individuelle Gesamtbetreuung meiner Mandanten wichtig. Durch den persönlichen Kontakt kann ich meine Mandanten bei deren Herausforderungen besser beraten und unter­stützen.